Stiftungsrat Robert Baur verstorben

29.06.2013

Am 29. Juni 2013 verstarb unser langjähriger Stiftungsrat Robert Baur im Alter von nur 63 Jahren nach langer Krankheit. Der beliebte Wirt der „Weinstube Forelle“ unterstützte seit vielen Jahren die Arbeit und die Projekte der Bürgerstiftung Tübingen.

Dies tat er nicht nur als häufiger und großzügiger Spender, er bewies es trotz seiner schweren Krankheit bis zuletzt auch im wahrsten Sinne eigenhändig. Er packte immer aufopferungsvoll selbst an. „Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken“, dieses Goethe zugeschriebene Bonmot, ziert ein Schild am Eingang seiner Gaststube. Er hat daraus einen Wahlspruch der Großzügigkeit gegenüber anderen Menschen gemacht und lebte diesen Grundsatz.

Für die Bürgerstiftung war er ein unersetzlich wertvolles Mitglied: Klug und stets freundschaftlich heiter brachte er seine Ideen ein und dann ließ er stets seinen Worten ebenso zupackende Taten folgen.

Wir alle werden Robert Baur dankbar als Vorbild und Freund in unserem Herzen halten.