Preisträger gesucht!

06.09.2018

Ausschreibung 2018

Preis der Bürgerstiftung Tübingen (10.000 €) sowie Ehrenamtspreis (2.000 €)

Thema 2018: „Einsamkeit heute – Was tun?“

Einsamkeit ist ein großes Thema in der heutigen Gesellschaft. Medien und Politik befassen sich mit dieser Problematik. Während Auswirkungen der Einsamkeit in späteren Lebensphasen gut untersucht sind, gibt es mittlerweile auch belegbare Hinweise dafür, dass zunehmend jüngere und mittlere Altersgruppen betroffen sein können. Eine Form dieses Phänomens ist die soziale Einsamkeit, d.h. der grundsätzliche Mangel an sozialen Beziehungen. In solchen Fällen wirkt Einsam­keit häufig wie ein Signal, dass man Bindungen und Kontakte zu anderen droht zu verlieren oder schon verloren hat. Viele Menschen sind aus unterschiedlichen Gründen aus eigener Kraft nicht in der Lage, die drohende oder bereits eingetretene soziale Isolation zu überwinden.

Das Problem der Einsamkeit stellt daher eine ernstzunehmende gesellschaftliche Herausforderung dar, der wir uns stellen müssen. Die Bürgerstiftung Tübingen möchte mit den diesjährigen Preisen diejenigen unterstützen, die sich um Einsamkeit in der Gesellschaft kümmern.

Der diesjährige Preis der Bürgerstiftung Tübingen soll an Institutionen und Gruppierungen vergeben werden, die sich mit dem Thema Einsamkeit in der Gesellschaft befassen. In gleicher Weise wird der Ehrenamtspreis für Einzelpersonen ausgelobt, die sich ebenfalls  dem Thema „Einsamkeit“ widmen. Mit diesen Ausschreibungen möchte die Bürgerstiftung ihren Teil dazu beitragen, ungewollte und krankmachende Einsamkeit in ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen zu bekämpfen und wird deshalb entsprechende Projekte in Tübingen unterstützen.

Bewerbungen für den Preis der Bürgerstiftung sollten überzeugende Darstellungen bereits laufender Projekte zur Begegnung von Einsamkeit bestimmter Personen­gruppen bzw. Beschreibungen geplanter Initiativen zu dieser Thematik enthalten.

Für den Ehrenamtspreis, der an Einzelpersonen verliehen wird, sind Vorschläge von Tübinger Bürgerinnen und Bürgern erwünscht. Persönliche Leistung, individuelles Engagement und Vorbildwirkung sind Grundlagen für die Zuerkennung des Ehren­amtspreises.

Regularien

Deadline für die Einreichung der Anträge zum Preis der Bürgerstiftung wie auch von Vorschlägen für den Ehrenamtspreis ist der

27. September 2018

Die Anträge für den Preis der Bürgerstiftung sollten auf maximal zwei DinA4-Seiten abgefasst werden. Die Bewerbung muss darüber hinaus eine plausible Darstellung dahingehend enthalten, wofür das Preisgeld ggf. verwendet werden soll.Als Anlage können Hinweise auf bereits laufende Projekte oder Beschreibungen von Aktivitäten beigefügt werden (Zeitungsberichte, Referenzen etc.).

Die Bewerbungsunterlagen für den Preis der Bürgerstiftung sind per Post oder per Mail an die

Bürgerstiftung Tübingen, Bei der Fruchtschranne 5, 72072 Tübingen
Mailadresse: preise@buergerstiftung-tuebingen.de

zu richten. Gleiches gilt für Vorschläge zum Ehrenamtspreis.

Der Festakt zur Verleihung der Preise findet am

10. November 2018 ab 11.00 Uhr