Preis der Bürgerstiftung Tübingen: Jugend und Sport im Fokus

03.03.2013

Zum zweiten Mal lobt die Bürgerstiftung ihren mit 10 000 € dotierten Preis der Bürgerstiftung Tübingen aus. In diesem Jahr hat sich die Bürgerstiftung des Themas Jugend und Sport angenommen. Außerdem vergibt die Bürgerstiftung auch in diesem Jahr den Ehrenamtspreis. 2000 € erhält ein Tübinger Bürger für individuelles bürgerliches Engagement.

„Mit dem Thema Jugend und Sport wollen wir öffentlich anerkennen, was in unserer Stadt auf diesem Gebiet geleistete wird“, berichtet Constanze Schemann-Grupp, die Vorsitzende des Stiftungsrates. Dabei legen die Verantwortlichen der Bürgerstiftung besonderen Wert darauf, dass in diesem Jahr die integrative gesellschaftliche Leistung honoriert wird. „Integration ermöglicht den Mensche die Teilhabe am gemeinschaftlichen Leben, sie holt Jugendliche vom Rand der Gesellschaft in deren Mitte. Soziale, körperliche und sonstige Nachteile werden spielerisch überwunden“, begründet Ernst Gumrich, Vorsitzender des Stiftungsrates, die Entscheidung der Bürgerstiftung das Thema Jungend und Sport vor allem integrativen Aspekt in diesem Jahr in den Mittelpunkt zu stellen.

Bewerben können sich Gruppen, Institutionen, Initiativen, die herausragende Integrationsarbeit für den Sport geleistet haben. Darüber hinaus sollen Personen für den Ehrenamtspreis vorgeschlagen werden, die sich in besonderer Weise in dem Gebiet Jugend und Sport verdient gemacht haben.

Bewerbungsunterlagen können unter buergerpreis2012@gmx.de angefordert werden.