Lese-Haus wird selbständig

03.01.2013

Im Januar gründete sich der Förderverein Lese-Haus e.V. Damit entlässt die Bürgerstiftung ihr erfolgreichstes Projekt in die Selbständigkeit. Auf Anregung und mit der finanziellen Unterstützung von Dr. Rudolf Steiert gründete die Bürgerstiftung das Lese-Haus mit dem Ziel, Kinder an das Lesen heranzuführen.

Inzwischen lesen mehr als 100 ehrenamtliche Lesepatinnen und Lesepaten in 40 verschiedenen Einrichtungen – Kindertagesstätten, Grundschulen und Zweigstellen der Stadtbücherei – regelmäßig Kindern vor. Der durchschlagende Erfolg dieses Projektes zeichnete sich von Anfang an ab.

Durch die neue Struktur soll das Angebot und dessen Finanzierung sichergestellt werden. Die Bürgerstiftung leistet in den nächsten beiden Jahren nochmals finanzielle Hilfe. Bei der Gründungs-Versammlung im Januar wurden die beiden Lesepaten Manfred Pohl als Vorstandsvorsitzender und Beate Maute als zweite Vorsitzende gewählt. Das Gremium wird komplettiert durch die Lesepaten Heinke Behal-Thomsen und Cornelia Lang sowie Karin Steiert, Ehefrau des verstorbenen Projektgründers.