16 neue Bänke für Tübingen

25.07.2011
16 neue Ruhebänke für Tübingen

Die Bürgerstiftung Tübingen überreichte am 9. Juni 2011, dem bundesweiten Aktionstag der Bürgerstiftungen, am Ausgang des Radtunnels in der Neckarhalde symbolisch eine von insgesamt 16 Ruhebänken an die Stadt Tübingen.

„Ich bin stolz darauf, dass die Bürgerstiftung im Jahr ihres zehnjährigen Jubiläums mit den Bänken den Tübinger Bürgern ein besonderes Geschenk machen kann“, freute sich Hans Georg Leute, Vorstand der Bürgerstiftung.

Hans Georg Leute übergab an diesem Tag die inzwischen aufgestellten 16 Bänke offiziell an Bürgermeister Michael Lucke.

„Wir sind den Spendern sehr dankbar, die uns großzügig unterstützt haben, damit diese Aktion realisiert werden konnte“, erklärte Uta Schwarz-Österreicher vom Vorstand der Bürgerstiftung.

Zusammen mit dem Stadtseniorenrat und Andreas Vögele von der Stadtverwaltung waren zuvor Plätze in der Innenstadt und an Spazierwegen in den Stadtteilen ausgewählt wurden, an denen die Bänke in den letzten Tagen aufgestellt werden konnten. So finden sich jetzt neue Bänke am Höhenweg in Waldhäuser Ost, am Galgenberg, in Lustnau und auf dem Herrlesberg.

An der Lehne einer jeden Bank ist eine kleine Plakette mit dem Namen des Spenders angebracht. Neun Bänke wurden von Bürgern und Firmen gespendet, die übrigen sieben kommen von der Bürgerstiftung.