Bürgerstiftung Tübingen legt nachhaltiges Fundament für den Lernort Berghof in Tübingen Lustnau

25.09.2023

Die Bürgerstiftung Tübingen feiert einen bedeutenden Erfolg bei der Unterstützung des LernOrts auf dem Berghof in Tübingen Lustnau. Seit 2019 hat die Bürgerstiftung insgesamt 90.000 € zur Verfügung gestellt, um den LernOrt zu unterstützen, der von der kit jugendhilfe Tübingen und dem Biolandbetrieb Thorsten Bock initiiert wurde. Nun hat die Stadt Tübingen den Großteil der Regelförderung übernommen und somit die dauerhafte Fortführung des Projekts gesichert. Constanze Schemann-Grupp, Stiftungsratsvorsitzende der Bürgerstiftung, zeigte sich bei einem Vorort-Termin beeindruckt vom Erreichten: „Wir freuen uns sehr, einen nachhaltigen Beitrag zur Unterstützung dieses wichtigen Bildungsprojekts geleistet zu haben und sehen gespannt in die Zukunft, in der die Stadt Tübingen die Basisfinanzierung des LernOrts Berghof übernimmt.“ Der Berghof, ein Bioland-Bauernhof unter der Leitung von Pächter Thorsten Bock, öffnet seine Türen für Schulklassen, Jugendgruppen, Kinder, Familien und verschiedene Gruppen, um Landwirtschaft hautnah zu erleben und an vielfältigen Angeboten und Projekten teilzunehmen.

Auch Dr. Matthias Hamberger, Vorstand der kit jugendhilfe, ist sehr erfreut: "Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung verschiedener Institutionen wie der Bürgerstiftung Tübingen ist es uns gelungen, einen Ort der Begegnung und des Lernens zu schaffen." Besonders hervorzuheben ist das Engagement von Landwirt Thorsten Bock und dem Team der kit jugendhilfe vor Ort, die mit Herzblut die ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen in den Alltag auf einem Bauernhof integrieren. Neben dem LernOrt bietet die kit jugendhilfe auch die sogenannte ZukunftsWerkstatt auf dem Hof an. Hier erhalten einzelne Jugendliche die Möglichkeit, in persönlichen Krisen neue Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln. Das Arbeiten auf dem Berghof hilft jungen Menschen in schwierigen Lebenssituationen, wieder Orientierung und Stabilität zu finden.

Am Samstag, den 30.9.2023 ist von 11.00 bis 17.00 das alljährliche Hoffest auf dem Berghof, Adresse: Ob dem Himmelreich 5 in Tübingen-Lustnau. Bushaltestelle Eichhaldenstraße. Neben Mitmachaktionen für jung und alt rund um die Landwirtschaft ist für Getränke, Essen, Kuchen und musikalische Unterhaltung gesorgt. Die Kinder und Jugendlichen sind aktiv in der Vorbereitung und freuen sich auf viele Gäste.

Die Bürgerstiftung Tübingen engagiert sich seit 2001 für die Förderung von Bildung, Kultur, Sozialem und Umwelt in der Stadt Tübingen. Ihr Ziel ist es, das Gemeinwohl zu stärken und nachhaltige Projekte für die Zukunft zu unterstützen. Überregionale Aufmerksamkeit erhielt die Bürgerstiftung 2020 durch die viel kopierte Corona-Soforthilfe, einen durch Spenden finanzierten Schutzschirm für durch die Pandemie in wirtschaftliche Not geratene Menschen.

Die kit jugendhilfe Tübingen ist ein sozialer Träger, der sich für die Belange von Kindern, Jugendlichen und Familien in Tübingen einsetzt. Sie bietet vielfältige Hilfsangebote und unterstützt Bildungsprojekte für junge Menschen.

Bild 1: Rechts Matthias Hamberger und Jutta Goltz von kit, hinten der Landwirt Thorsten Bock, Rest Delegation der Bürgerstiftung.

Bild 2: Von links: Landwirt Thorsten Bock, Matthias Hamberger kit , Manuel Rongen BüSti, Jutta Goltz kit, Ute Eichhorn, Constanze Schemann-Grupp und Reiner Thede, alle BüSti.