Ankündigung Bürgerpreisverleihung am 22. März 2014: Fokus Familie

25.01.2014

Am 22. März 2014 um 11.00 Uhr verleiht die Bürgerstiftung im Sparkassen-Carré den Preis der Bürgerstiftung Tübingen und den Ehrenamtspreis. Bis zum 17. Februar konnten sich Vereine, Institutionen und Initiativen bewerben. Beide Preise stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Fokus Familie – Kinder sollen gut aufwachsen“. „Unser Ehrenamtspreis will öffentlich anerkennen und der Preis der Bürgerstiftung Tübingen will daneben auch spürbar finanziell unterstützen, was von Tübinger Bürgern bürgerschaftlich geleistet wird“, erläutert Ernst Gumrich.

Schwierige Familiensituationen erlauben es manchen Eltern trotz bester Bemühungen nicht, ihren Kindern gute Entwicklungschancen zu bieten. Dies kann viele Ursachen haben: Notlagen der Eltern oder Geschwisterkinder, seien sie gesundheitlicher Natur, psychische Belastungen oder Suchterkrankungen. Auch bei Alleinerziehenden mit großer beruflicher Belastung oder in prekären wirtschaftlichen Verhältnissen, genauso wie beispielhaft bei Flücht-lingsschicksalen kann es geschehen, dass Kinder vorübergehend oder dauerhaft den familiären Schutz verlieren.
„Wir möchten deshalb in diesem Jahr Gruppen, Projekte oder Initiativen unterstützen und ehren, die Kindern oder deren Eltern in solchen Notlagen helfen,“ berichtet Constanze Schemann-Grupp.

Neben dem Preis der Bürgerstiftung Tübingen verleihen wir den mit 2000 € dotierten Ehrenamtspreis, der in diesem Jahr ebenfalls in dem Bereich „Fokus Familie – Kinder sollen gut aufwachsen“ vergeben wird. Hierfür sollen Ehrenamtliche benannt werden, die sich auf diesem Gebiet besonders hervorgetan haben.

Nach der Preis-Verleihung, zu der wir alle Tübinger Bürgerinnen und Bürger herzlich einladen, wird bei einem kleinen Imbiss die Gelegenheit für Begegnungen und Gespräche sein. Wir planen in diesem Jahr am Rande der Preisverleihung auch einen kleinen Überblick über die vielen hervorragenden Gruppen und Initiativen, die der Jury ihre großartigen Projekte präsentiert haben und jetzt eingeladen sind, sich der Öffentlichkeit hier vorzustellen. Besucher können also nicht nur die Preisträger kennenlernen, sondern erhalten auch einen Überblick darüber, was alles in Tübingen zum diesjährigen Thema „Fokus Familie - Kinder sollen gut aufwachsen“ von Bürgern für Bürger geleistet wird.

Wir freuen uns über Ihr Kommen.