Informationen

Preisverleihung 2023 zum Thema „Tübinger Stadtgesellschaft – Was hält uns zusammen“

29.11.2023

DIE BÜRGERSTIFTUNG GRATULIERT DEN PRESISSTRÄGERN!

Tübinger Arbeitslosen-Treff erhält den Preis der Bürgerstiftung.
Hedda Göser und Christa Wachter werden mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet.

Der mit 10.000 € dotierte Preis der Bürgerstiftung geht in diesem Jahr an den Tübinger Arbeitslosen-Treff, der sich um Arbeitslose und deren Angehörige kümmert. Den Ehrenamtspreis erhalten Hedda Göser und Christa Wachter für ihren unermüdlichen Einsatz in der Seniorenarbeit.

Bürgerstiftung Tübingen legt nachhaltiges Fundament für den Lernort Berghof in Tübingen Lustnau

25.09.2023

Die Bürgerstiftung Tübingen feiert einen bedeutenden Erfolg bei der Unterstützung des LernOrts auf dem Berghof in Tübingen Lustnau. Seit 2019 hat die Bürgerstiftung insgesamt 90.000 € zur Verfügung gestellt, um den LernOrt zu unterstützen, der von der kit jugendhilfe Tübingen und dem Biolandbetrieb Thorsten Bock initiiert wurde. Nun hat die Stadt Tübingen den Großteil der Regelförderung übernommen und somit die dauerhafte Fortführung des Projekts gesichert.

Ausschreibung 2023: Preis der Bürgerstiftung & Ehrenamtspreis

03.08.2023

Die Bürgerstiftung zeichnet in diesem Jahr unter dem Motto „Tübinger Stadtgesellschaft-was hält uns zusammen“ engagierte Initiativen, Vereine oder Organisationen mit dem Preis der Bürgerstiftung und Ehrenamtliche mit dem Ehrenamtspreis aus. Der Preis der Bürgerstiftung ist mit 10 000 €, der Ehrenamtspreis mit 2000 € dotiert. Bewerben können sich all diejenigen, denen der Zusammenhalt der Gesellschaft wichtig ist und die sich sichtbar dafür einsetzen.

Bewerbungen sollten bis zum 25. September 2023 per Post an
Bürgerstiftung Tübingen
Bei der Fruchtschranne 5
72070 Tübingen

Oder per Mail an preise@buergerstiftung-tuebingen.de

geschickt werden.

Alle Informationen zur Ausschreibung und den Teilnahmebedingungen finden Sie hier!

Impressionen vom Tübinger Bürgerfrühstück 2023

27.07.2023

Nach drei Jahren Pause lud die Bürgerstiftung zum gemeinsamen Frühstück auf den Marktplatz ein. Wer einen sicheren Platz ergattern wollte, kam früh, packte das mitgebrachte Frühstück aus und ließ es sich bei schwungvoller Musik unter den Sonnenschirmen gut gehen. Manuel Rongen, Stiftungsrat der Bürgerstiftung, freute sich, dass viele unterschiedliche Menschen kamen: "Sie setzen sich zueinander und unterhalten sich. Das ist unsere Idee des Bürgerfrühstücks."

Einladung zum Tübinger Bürgerfrühstück 2023

11.07.2023

Am Samstag dem 22. Juli 2023 findet nach langer Corona-Zwangspause wieder das inzwischen schon traditionelle Bürgerfrühstück der Bürgerstiftung Tübingen statt. Veranstaltungsort ist wie immer der wunderschöne historische Marktplatz.