Preis der Bürgerstiftung Tübingen

2011 wurde erstmals der mit 10000 € dotierten Preis der Bürgerstiftung Tübingen verliehen. Er wird alljährlich zweckgebunden an eine Tübinger Institution oder Gruppierung vergeben, um dem jeweiligen Preisträger die Fortsetzung, Ausweitung oder den Neubeginn eines wichtigen Vorhabens zu ermöglichen. Hier soll das Preisgeld ganz gezielt die in der Bewerbung beschriebenen zukünftigen Aktivitäten ermöglichen und befördern.

In jedem Jahr wird ein anderes thematisches Feld vorgegeben und darin zu Bewerbungen aufgefordert. Im ersten Jahr suchten und fanden wir die Preisträger im Themenbereich „Kultur“, im zweiten Jahr im Bereich „Jugend und Sport“. Für die Bürgerpreise 2013 (Preisverleihung am 22. März 2014) haben wir das Themenfeld „Fokus Familie - Kinder sollen gut aufwachsen“ ausgewählt.

Preisverleihung 2023 zum Thema „Tübinger Stadtgesellschaft – Was hält uns zusammen“

29.11.2023

DIE BÜRGERSTIFTUNG GRATULIERT DEN PRESISSTRÄGERN!

Tübinger Arbeitslosen-Treff erhält den Preis der Bürgerstiftung.
Hedda Göser und Christa Wachter werden mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet.

Der mit 10.000 € dotierte Preis der Bürgerstiftung geht in diesem Jahr an den Tübinger Arbeitslosen-Treff, der sich um Arbeitslose und deren Angehörige kümmert. Den Ehrenamtspreis erhalten Hedda Göser und Christa Wachter für ihren unermüdlichen Einsatz in der Seniorenarbeit.

Ausschreibung 2023: Preis der Bürgerstiftung & Ehrenamtspreis

03.08.2023

Die Bürgerstiftung zeichnet in diesem Jahr unter dem Motto „Tübinger Stadtgesellschaft-was hält uns zusammen“ engagierte Initiativen, Vereine oder Organisationen mit dem Preis der Bürgerstiftung und Ehrenamtliche mit dem Ehrenamtspreis aus. Der Preis der Bürgerstiftung ist mit 10 000 €, der Ehrenamtspreis mit 2000 € dotiert. Bewerben können sich all diejenigen, denen der Zusammenhalt der Gesellschaft wichtig ist und die sich sichtbar dafür einsetzen.

Bewerbungen sollten bis zum 25. September 2023 per Post an
Bürgerstiftung Tübingen
Bei der Fruchtschranne 5
72070 Tübingen

Oder per Mail an preise@buergerstiftung-tuebingen.de

geschickt werden.

Alle Informationen zur Ausschreibung und den Teilnahmebedingungen finden Sie hier!

Preisverleihung Bürgerstiftung 2020 fällt leider aus

11.11.2020

Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie muss die für den 14.11.2020 geplante Verleihung des Bürgerpreises und des Ehrenamtspreises in diesem Jahr leider ausfallen.

Bericht: Preisverleihung zum Thema „Jugend übernimmt Verantwortung".

15.11.2019

Youth Life Line erhält den Preis der Bürgerstiftung.
Paul Jakob Amann vom SSC Tübingen wird mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet

Der mit 10.000 € dotierte Preis der Bürgerstiftung geht in diesem Jahr an Youth-Life-Line, eine Online-Beratungsstelle, bei der jugendliche Peer-Beraterinnen und Berater ehrenamtlich Gleichaltrige betreuen. Den Ehrenamtspreis mit 2000 € erhält Paul Jakob Amann vom SSC Tübingen.

In diesem Jahr wählte die Bürgerstiftung bewusst das Thema „Jugend übernimmt Verantwortung“. Nicht zuletzt durch die Klimaschutzbewegung nimmt die Gesellschaft das Engagement junger Menschen für Mitmenschen, Umwelt, Politik und  vieles andere verstärkt wahr.

Bürgerpreis 2018: Preisverleihung zum Thema „Einsamkeit heute – Was tun?“

12.11.2018

„Die KLINKE“ erhält den Preis der Bürgerstiftung, Ingrid Gerth, Beginenstiftung, und Gabriele Merkle, Hirsch Begegnungsstätte, teilen sich den Ehrenamtspreis

Am Samstag dem 10. November wurden in den bis auf den letzten Platz besetzten oberen Sälen des Museums die diesjährigen Preise der Bürgerstiftung verliehen. Das Grußwort hielt der Erste Bürgermeister der Stadt Tübingen Cord Soehlke, Festredner war Prof. Dr. Tobias Renner, Ärztlicher Direktor der Kinder- und Jugend-Psychatrie der Uniklinik Tübingen, für die musikalische Unterhaltung sorgten die Schwestern Uljana (Gesang) und Sofia Kovalschuk (Klavier) von der Musikschule Tübingen.